Nachrichten und Termine für Handwerker und Gewerbetreibende aus Medizin und Ernährung - News aus den evangelischen und katholischen Landeskirchen, aus dem Vatikan und Gemeinden und Klöstern.

Sonntag, 18. Mai 2014

Brücken bauen beim Katholikentag



Brücken bauen beim Katholikentag

Regensburg / Köln - Erzbistum Köln mit Stand – Viele Aktionen geplant

Regensburg / Köln. „Mit Christus Brücken bauen“ lautet das Motto des 99. Katholikentages, der vom 28. Mai bis zum 1. Juni nach Regensburg einlädt. In Gesprächsforen und Gottesdiensten sowie bei musikalischen Darbietungen und einem kulturellen Programm haben die Besucher die Möglichkeit, die Vielfalt des Glaubens kennenzulernen.
Auf der Katholikentagsmeile wird das Erzbistum Köln gemeinsam mit dem Diözesanrat der Katholiken in Köln mit einem Stand vertreten sein und viele Aktionen anbieten. Das Motto des Standes „Schließ dich an! Was mich mit Gott und Menschen verbindet“ orientiert sich am Leitwort des Katholikentages. „In Köln haben wir viele Brücken, doch etwas ganz Besonderes ist die Hohenzollernbrücke mit ihren zigtausenden Schlössern von verliebten Menschen. So war schnell die Idee geboren, diese Brücke „mitzunehmen“ nach Regensburg“, so der Leiter der Hauptabteilung Seelsorge im Erzbistum Köln, Monsignore Markus Bosbach. An einem Gitter vor dem Panorama des Rheins und des Doms können die Besucher des Standes kleine Vorhängeschlösser aus Papier befestigen. Diese beschriften sie vorher mit persönlichen Antworten auf die Frage: Was verbindet mich mit Gott und Menschen? Passend dazu sind Postkarten entworfen worden, die das Thema „Schloss“ auf unterschiedliche Weise darstellen.
Einige Mitmachaktionen für Kinder am Bistums-Stand entstammen auch dem Konzept der Kölner Erlebnisausstellung „SIEBEN+schöpfung.tage. mensch!“. So zeigt eine Videostele einen Zeichentrick-Schöpfungsfilm und die Besucher können selbstgebastelte Papptiere auf Bäumen zum Krabbeln bringen. Neu ist auch eine Spiele-App: Mit Hilfe kleiner Videoclips zur Schöpfungsgeschichte müssen mit dem Smartphone zahlreiche Aufgaben erledigt werden. An den Ufern des nachgebauten Rheins, der durch den Stand fließen wird, laden Bänke zum Verweilen und zu Gesprächen ein. Zudem präsentieren Begleiter in der Seelsorge ihre Projektarbeiten und erzählen aus der Praxis.
Auch zahlreiche Jugendliche aus dem Erzbistum Köln reisen zum Katholikentag. Sie werden sich mit dem Thema auseinandersetzen, wie es um die Zukunft der Kirche steht. Weitere Informationen gibt es unter www.katholikentag.de. (PEK 140516 – KL)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich danke für Ihr Interesse - mehr unter http://www.handwerkermarkt.de

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.